English


France


Rossija


Polska


Hrvatska







Der Erntespezialist





ARGE AUSTRIAN MISCANTHUS in Rumänien
Unsere Erfahrung und unser Know-How ist auch in Osteuropa sehr gefragt



Die ARGE Austrian Miscanthus liefert seit 2 Jahren Miscanthusrhizome auch nach Rumänien. Wir haben in Rumänien einen Marktanteil von nahezu 100%. Neben dem Export von Rhizomen sind wir auch beratend tätig.
Im Rahmen eines 10-tägigen Aufenthalts in Rumänien hat sich der Obmann der ARGE Karl Schweighofer umfassend über die Aktivitäten und Möglichkeiten des rumänischen Marktes informiert.

Besonders beeindruckend war der Besuch des Versuchsfeldes in Copsa Mica. Seit zwei Jahren liefern wir die Rhizome für diesen Versuch. Bei diesem Versuch der Universität Sibiu wurde festgestellt, dass die Entgiftung von kontaminierten Böden am besten mit Miscanthus möglich ist.

Sehr erfreulich war auch der Besuch auf der REN-EXPO SOUTH-EAST EUROPE in Bukarest.
Nach über 1-jähriger Beratungstätigkeit durch die ARGE Austrian Miscanthus haben unsere Freunde vom nationalen rumänischen Landmaschinenforschungsinstitut INMA bei dieser Veranstaltung Anbau, Ernte und Verwertungsmöglichkeiten von Miscanthus präsentiert. Auch ein Besuch des Instituts und eine Führung durch sämtliche Abteilungen stand auf dem Programm.

Schließlich wurden noch Felder an der Donau und nahe dem Schwarzen Meer besucht und begutachtet.
Wenn die heuer durchgeführten Probepflanzungen erfolgreich sind, wird es dort in den kommenden Jahren Miscanthusanbau in größerem Ausmaß geben.

Diese Reise war für unsere künftigen Absichten sehr wichtig. Besonders für die Erweiterung unseres seit 2 Jahren im Aufbau befindlichen Netzwerkes an verlässlichen Kontaktpersonen und Partnern. Ohne ein solches Netzwerk ist eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit in Rumänien nämlich kaum realisierbar.


Probepflanzung nahe dem Schwarzen Meer

Besuch bei unseren Freunden im INMA Institut
 













 
______________________________________________________________________________________________
Unsere Partner: